Aktionen April 24

Hey, jetzt bist du auf der Programmseite für die Aktionen im April 2024 gelandet! Auch hier haben wir unterschiedliche Events rund um Sichtbarkeit, Aufklärung und Empowerment geplant <3

Vor dem Besuch von unseren Veranstaltungen wirf bitte einen Blick in unser Awarenesskonzept. Außerdem haben wir hier einige Begriffe erklärt, die hilfreich sein können.

Diese Veranstaltungen sind im folgenden durch anderes cooles Programm anderer Kollektive ergänzt – den Unterschied kannst du an den Farben erkennen:

Veranstaltungen von/mit Queer durch Berlin

Veranstaltungen von anderen Gruppen und Kollektiven

Graffiti Workshop für FLINTA* 

Sonntag , 07.04., 13-16 Uhr Jugendclub „Alte Feuerwache“, Axel-Springer-Straße 40/41

Bei diesem Workshop geht es uns darum, einen safer space für FLINTA* zu schaffen und uns gegenseitig in unserer Kunst zu empowern, da die Graffiti-Szene leider noch immer sehr cis-männlich dominiert ist. Ihr braucht keine Vorerfahrung im Sprühen, sondern lediglich Interesse an feministischer Streetart und natürlich ganz viel Motivation 😉

Queere Küfa von Voices for Berlin

Dienstag, 09.04., 19 Uhr, B-Lage, Mareschstraße 1, 12055 Berlin

An jedem zweiten Dienstag eines Monats findet die KüfA (Küche für alle) von Voices for Berlin statt. Kommt vorbei und esst leckeres, hausgemachtes Essen mit uns. Wir freuen uns auf euch! Die KüfA funktioniert auf Spendenbasis. Alle Erlöse helfen unserer Arbeit für und mit queeren Menschen in Berlin und darüber hinaus sowie anlassbezogen auch anderen queeren Organisationen, Initiativen oder Spendenkampagnen.

Barriereinfos: mobile Rampe, innen keine Stufen, breite Türen, in Kneipe oft eng, Toilette all gender (~2m², Haltegriffe), linke Raum FLINT*only

Siebdruck im UJZ

Donnerstag, 11.04., *Uhrzeit*, UJZ Karlshorst, Hönower Str. 30

Wir laden ein zu einem offenen Siebdruckabend im UJZ Karlshorst. Siebe, Farbe und Stoffe stehen zur Verfügung aber bringt gerne auch selber Stoffe und Kleidung mit, die ihr gestalten wollt! Eigene Motive könnt ihr bis 09.04. an ujz-berlin@systemli.org schicken 🙂

Demo gegen Transfeindlichkeit 

Samstag, 13.04.2024, 15 Uhr, Startpunkt Antonplatz

Jugend Antifa Weissensee @jaw.berlin
Nachdem es im vergangenen Jahr immer wieder zu transfeindlichen Übergriffen in ganz Berlin kam, wollen wir am 13.04. einem Übergriff auf eine trans* Person vor einem halben Jahr in Weißensee gedenken. Lasst und laut sein und unsere Wut auf die Straße tragen! Gegen jede Transfeindlichkeit!

RallyeWas?Wo? 14.04.2024Wann?

Queercoustic Hangout

Dienstag, 16.04.2024, 19:30 Uhr Zielona Góra, Grünberger Str. 73

Wir laden euch zum siebten Queercoustic Hangout ein! Mit Drinks, einem warmen Ort zum gemeinsam Musik machen und einem Liveact (to be announced). Bringt gerne Eure Instrumente mit – im Anschluss an das Konzert gibt es Zeit zum gemeinsamen jammen. Wir freuen uns auf euch! 

Filmabend UJZ – Filmscreening von Glück (2021, Henrika Kull)

Freitag, 19.04.2024, 19 Uhr UJZ Karlshorst, Hönower Str. 30

„Glück“ zeigt das Leben zweier Sexarbeiterinnen in Berlin-Schöneberg. Der trans*männliche Haupstdarsteller Adam Hoya war lange Sexarbeiter. Laut ihm versucht der Film Sexarbeit weder zu glorifizieren noch zu dämonisieren, sondern es einfach als das darzustellen, was es ist: Arbeit.

Stadtrundgang “Sexarbeit im Bülowagen”

Samstag, 20.04.2024, 14:00 Uhr U Bülowstraße

In einer kleinen Gruppe laufen wir gemeinsam durch Schöneberg und hören den Audiowalk “Wir waren schon immer überall”. Sexarbeiter*innen der FAU erzählen dort von der Geschichte der Sexarbeit in Schöneberg, Erfahrungen während der AIDS-Krise und Berichten über Sexarbeit während Corona. Es verdeutlicht, dass Sexarbeit schon immer zu Berlin dazugehört und wie unfassbar wichtig die Kämpfe der Sexarbeitenden sind! Falls ihr es nicht zu unserem Rundgang schafft, hört euch unbedingt mal selbstständig den Audiowalk in der Berlin History App an! Der Rundgang ist in deutscher Lautsprache.

Filmabend + Input: feminist movement in Iran

Sonntag, 21.04

Beschreibungstext

Queerer Vernetzungsabend in der AHA 

Montag, 22.04., 20 Uhr (Einlass 19 Uhr): AHA-Berlin e.V., Monumtenstr. 13, 10829 Berlin 

Ungezwungen zusammenkommen und Vereine, Organisationen, Initiativen und Menschen kennen lernen. Keine Verpflichtungen und offen für alle. Wer möchte kann ein Projekt, eine Idee oder ein Anliegen vorstellen, aber Achtung, es gibt nur max. 2 Minuten Zeit. Primäre Veranstaltungssprache: Deutsch
https://www.queer-networking.de
Das AHA ist über eine Rampe zugänglich, hat leider keine barrierefreie Toilette. rauchfrei, Luftfilter, Alkohol wird ausgeschenkt, kostenlos (Spenden willkommen)

Filmabend Palestina

Donnerstag, 25.04 19h Keimzelle, rigarerstr 94

Am Donnerstag schauen wir zusammen zwei Kurzfilme über Palestina. Danach gibt es Live Musik von einem Menschen. Das Event wird in Englisch sein – flüsterübersetzung möglich.

Fahrraddemo zum Tag der Lesbischen* Sichtbarkeit

Freitag, 26.04., 17:30 Uhr, Wittenbergplatz 

Alle L* und ihre Unterstützer*innen sind herzlich eingeladen mit uns gemeinsam für lesbische Sichtbarkeit auf der Straße zu radeln. Abschlusskundgebung mit den Classical Lesbians am Rathaus Schöneberg. Primäre Veranstaltungssprache: Deutsch 

Freakings X Flamboyish 

Freitag, 26.04., 20 Uhr (Einlass 19 Uhr): AHA-Berlin e.V., Monumtenstr. 13, 10829 Berlin 

Das Drag-Kollektiv Flamboyish aus Leipzig besucht sein Geschwister-Drag-Kollektiv, die FreaKings aus Berlin. Freut euch auf einen großartigen Abend mit den beiden königlichen Drag-Gangs. Primäre Veranstaltungssprache: Englisch, Deutsch AHA Raum: Rampe, keine barrierefreie Toilette, rauchfrei, Luftfilter, Alkohol wird ausgeschenkt, kostenlos (Spenden willkommen)

https://www.aha-berlin.de/termine/138/1912-Freakings-X-Flamboyish

Barriereinfo zur AHA: Das AHA ist über eine Rampe zugänglich, hat aber leider keine barrierefreie Toilette. Der Ort ist rauchfrei und hat einen Luftfilter. Es wird Alkohol ausgeschenkt. Alle Veranstaltungen sind ohne Eintritt. Spenden sind willkommen. 

Input materialistischer Queerfeminismus

Sonntag, 28.04.2024, *Uhrzeit*Wo? *Ort*

Schon seit Jahren gespenstert ein Begriff durch die Reihen verschiedener feministischer Strömungen, oft als Schimpfwort, teilweise als Kampfbegriff genutzt. Der Queerfeminismus. In einer Essaysammlung verschiedener Autor*innen durch Friederike Beier wurde versucht den materialistischen Charakter und seinen Versuch sozialistische feministische Strömungen zu erweitern mit einem umfassenderen Verständnis patriarchaler Herrschafft und Einflussnahme in die Abläufe des allgegenwertigen Kapitalismus. Der Vortrag versucht diese Analyse verständlich zu erklären und ihre Kritik zu transportieren. (german only?)

Take back the night demo

Dienstag, 30.04.2024, *Uhrzeit*Wo? *Ort*

Queerfeministische Demo gegen patriachale und queerfeindliche Gewalt. We’re the witches you couldn’t burn.

Weitere Infos findet ihr bald auf der Webiste der Take back the night Orga takebackthenightberlin.noblogs.org/

Finanzierung

Die von uns organisierten/ mitorganisierten Veranstaltungen werden durch eine Förderung der Stiftung ‚Stark gemacht!‘ finanziert. Vielen Dank dafür

queerfeministische Jugendgruppe in Berlin