Rallyes

Freitag, 18.02. Rallye Treptow-Lichtenberg

13-20Uhr
digital map: https://osm.li/UCM

Treptow Lichtenberg:
Motto: Kein Vergeben, kein Vergessen- FLINTA* sein ist kein verbrechen

1) Kolonialismus

(TW: Rassismus)
Ort: vor Stern und Kreisschiffahrt im Treptower Park (Puschkinallee 15, 12435)
Kolonialismus prägt unsere Gesellschaft bis heute. Deutschland hat leider bis heute versäumt die eigene kolonial Geschichte ausreichend aufzuarbeiten. Um so wichtiger ist es an solch einem geschichtsträchtigen Ort wie diesen nicht mehr zu schweigen.

2) Rummelsburger Bucht Thema Wohnungs- und Obdachlosigkeit:

(TW: Räumung, Gewalt)
Ort: Kynaststraße Ecke Hauptstraße, 10317
Hier wurden im letztem Jahr ca. 100 Obdachlose Menschen und ein alternatives Wohnprojekt vom Bezirk geräumt. Auf dieser Station effährt ihr mehr über die Räumung, das Leben in der Rummelsbucht und wie Gentrifizierung vielen das Leben schwer macht.

3) Feminizide

(TW: Mord an FLINTA*, Gewalt)
Ort: Paul und Paula Ufer, 10317
Rummelsburger Bucht, 10317 Berlin, 05.08.2020. An diesem Tag wurde hier eine 15-jährige FLINTA* ermordet gefunden. Feminizide: Ermordet aufgrund deines FLINTA* seins. Wir wollen diese Taten sichtbar machen und allen ermordeten FLINTA* gedenken.

4) Gedenkarbeit Rummelsburg:

Ort: Hauptstraße 8, 10317
In Rummelsburg gibt es viel Geschichte, aus der wir lernen müssen. Vom Arbeitshaus, in dem unter anderem Sexarbeiter*innen sowie Obdachlose ausgebeutet wurden, über die Sammelanstalt für sogenannte “Asoziale“ zur NS-Zeit, bis hin zum DDR-Gefängnis für Fluchthelfer*innen.
Kein Vergeben – kein Vergessen

5) Knast:

TW (Trans*-Feindlichkeit, Unterdrückung, Repression)
Ort: Magdalenenstraße 19, 10365
Gefängnisse sollen Orte für die Sicherheit der Dominanzgesellschaft darstellen, sind aber in Wirklichkeit ein Ort der Abschottung, Ausbeutung und unmenschlicher Behandlung. Queere und trans* Menschen werden bis heute besonders auch im Gefängnis strukturell diskriminiert.

Samstag, 26.2. Rallye Marzahn-Hellersdorf

digital map: https://osm.li/RCM

1) Rechte Strukturen

->Ort: Alice-Salomon-Platz, 12627
Nationalsozialist*innen bauen sich ein deutschlandweites Netzwerk auf, verbreiten ihre dreckige (diskriminierende?) Ideologie und werben dabei auch immer mehr junge Menschen an. Daher wollen wir uns an dieser Station näher mit rechtem Struktur- und Argumentationsaufbau beschäftigen und euch darin bestärken, klare Kante zu zeigen.

2) Krankenhausbewegungen

->Ort: vor UKB Marzahn (Am Gewerbepark Ecke Warenerstraße), 12683
Wir wissen, dass Pflegekräfte seit Jahren an Unterbezahlungen und zu langen Arbeitszeiten leiden. Deshalb gibt es immer wieder Aufrufe und Streiks vom Krankenhauspersonal. Wir wollen uns an dieser Station näher mit diesen Streiks auseinandersetzen und vor allem: Solidarität zeigen!

3) Emo- und Carearbeit

Unter Emotions- und Pfelgearbeit wird Aufmerksamkeit spenden, Emotionales verbalisieren oder die Pflege von Angehörigen verstanden. Diese unbezahlte Arbeit bleibt häufig bei FLINTA* Personen hängen. Wir wollen uns an dieser Station tiefer mit der Problematik auseinandersetzen.

4) Ella und Transfeindlichkeit

(TW: Suizid, Transfeindlichkeit)
->Ort: Brebacher Weg 15 (vor ISS), 12683
Trans* Menschen werden täglich mit verbalen und körperlichen Übergriffen konfrontiert.
Daher möchten wir an dieser Station Ella gedenken, die sich am 14. September 2021 öffentlich selbst verbrannte. Wir solidarisieren uns mit allen Opfern von Transfeindlichkeit und Rassismus.

Freitag, 4.3. Rallye Friedrichshain-Kreuzberg

Motto: Kreuzberg und Friedrichshain – Nein heißt Nein!

digital map:https://osm.li/XCM

1) Konsens und Sex

Ort: Regenbogenfabrik, Lausitzer Straße 22, 10999 Berlin
Worauf sollte ich beim Sex achten? Wann heißt ja wirklich ja? Und wann nicht? – alles Fragen, denen wir bei diesem Stand auf den Grund gehen.
Austausch –  Was bedeutet Konsens für dich?

2) Queere safer Spaces

Ort: Vor Queerspace, Lausitzer Str. 7, 10997 Berlin
Um uns sicher mit anderen queeren Menschen uns auszutauschen und zu vernetzen, brauchen wir queere safer spaces. Hier zeigen wir euch Anlaufstellen und gehen auch auf die zunehmende Verdrängung, dieser Räume ein. Außerdem, wird es eine super bunte Stylingstelle, bei dieser Station geben.

3) Racial Profiling

Der Görlitzer Park. Hier müssen sich täglich BiPoCs rassistischen Kontrollen, Verhaftungen oder Verdächtigungen seitens der Polizei unterziehen. Racial Profiling ist schon lange ein bekanntes Problem institutionellen Rassismus. Racial Profiling ist rechtswidrig und muss aufhören!

4) Übergriffigkeit

Nein heißt nein und nur ein Ja ist ein Ja.

Wenn Übergriffigkeit passiert, stellen sich Betroffene oft die Frage, wie sie hätten reagieren sollen oder ob es ihre Schuld war. Es ist nicht eure Schuld. Nie.
Patriarchale Strukturen aufbrechen!
Hier spielen wir Empowerment Bingo!

5) queeres Wohnen aus jugendlicher Perspektive

Ort: Boxhagener Platz am Eingang Grünberger Straße
Queere Jugendliche haben es meist besonders schwer sich einen eigenen kleinen safer space zu schaffen. Doch auch das ist schaffbar. Mit den richtigen Tipps und Tricks ist alles möglich. A dieser Station wird es eine Tombula und Siebdrucken geben!

6) Reflexion und Bedürfnisse in Safer Spaces

Ort: Dorfplatz (Rigaer Straße Ecke Liebigstraße) Berlin
Mackriges Verhalten gibt es überall, auch in unseren linken Strukturen. Es wird Zeit dem bei uns keinen Raum mehr zu geben!

Samstag, 05.03. Rally Charlottenburg-Wilmersdorf

12:30 – 17 Uhr
Karte: https://osm.li/KDM

1) Privilegierter Feminismus

Ort: Joachimsthaler Platz, Kurfürsten Damm, 10719 Berlin
Feminismus ist im Mainstream angekommen. Eigentlich doch super, oder? Aber was wenn Frauenpower und Girlboss zu kapitalistischen Werten werden und solidarische, intersektionale Gedanken hinten runter fallen?

2) Unterdrückung FLINTA in Fashion Wirtschaft + Umsonstflohmarkt

Ort: Löwentor, Zoologischer Garten: Hardenbergplatz 13, 10623 Berlin
Bei dieser Station erwartet euch ein Umsonst-Flohmarkt in Kooperation mit SHiNe! Nehmt euch einfach Kleidung mit und bringt gerne welche vorbei 😉 Beim Durchstöbern der Klamotten läuft empowernde Musik und Beiträge über Ausbeutung und Unterdrückung von FLINTA in der Kleidungsindustrie. Zu dem Thema könnt ihr euch zusätzlich Texte, Bilder und Statistiken anschauen.

3) Feminismus und Queerness im Lateinamerikanischen Kulturraum

Ort: Olivear Platz, 10707 Berlin (Gegenüber von Olivaer Pl. 17 und Kurfürstendamm 182, 10707 Berlin)
An diesem Stand wollen wir euch einen Einblick in den (Queer-)Feminismus von Latinx menschen geben. Mithilfe von Erfahrungsberichten, Aktivitäten und Infomaterial wollen wir Visibilität bieten: für Themen wie queer-sein im Alltag, Feminizide, sexuelle Gewalt und Feminist*innen im Südamerikanischen Kulturraum. Und das einem Umfeld, in dem das Patriachat nur begrenzt als ernstzunhmendes Problem gesehen wird.

4) Queere Realitäten in Berlin

Ort: Niebuhrstraße 59 10629
An dieser Station wollen wir vor allem Queeren Menschen Vernetzungsmöglichkeiten aufzeigen. Wir sind nicht allein! Hier wollen wir gemeinsam um 14 Uhr uns in Kleingruppen mit verschiedenen Fragen rund um Eure Erfahrungen als queere Menschen in Berlin beschäftigen. Außerdem wird es den ganzen Tag Informationen zu queeren Orten in Berlin geben und die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungsberichten.

5) Gender und Pronomen

Ort: Savignyplatz Ecke Kantstraße, 10623 Berlin, (ca. Savignyplatz 591)
Was ist Geschlecht für dich? Hier könnt ihr euch austauschen, Fragen stellen, Neues über verschiedene Geschlechtsidentitäten lernen und coole Buttons selbst machen. Wir wollen euch außerdem einen Einblick in die lange Geschichte von queeren Identitäten geben und für die Kids haben wir auch ein paar kreative Aktivitäten.

6) Konzert

Ort: Preußenpark, Brandenburgische Str., 10707 Berlin
Zum Abschluss wird es ein cooles Konzert geben.Um den Tag richtig ausklingen zu lassen, wird es eine kleine Einstimmung in die Flinta* Musikszene geben. Mit vielen unterschiedlichen FLINTA* Musiker*innen. Auf zum Tanz in den 8 März.

Samstag, 12.03. Rallye Moabit

Karte: https://osm.li/IDM

Die Stände sind immer zwischen 12:30 – 17 Uhr aufgebaut. Diese Rallye sollte ursprünglich am 20.02 stattfinden und wurde verschoben.

1) Was ist Gerechtigkeit?

-> Ort: U Turmstraße, 10551 Berlin
Anlässlich des Welttages der sozialen Gerechtigkeit soll diese Rally mit der grundsätzlichen Frage „Was ist eigentlich Gerechtigkeit?“ beginnen. Hierbei ist Eure Meinung gefragt. Gemeinsam wollen wir unsere Ideen und persönlichen Erfahrungen austauschen.

2) Internationale Kämpfe (2 Stände: Vorstellung, Repressionen)

(TW: Gewalt, Verfolgung)
->Ort: Im Otto Park, Turmstraße Ecke Tusnelda Alle rein, hinter Humbaba weiter rein beim Spielplatz, 10551 Berlin
Bei diesem Stand werden euch verschiedene Informationen über internationale, queere, feministische, antifaschistische und antikapitalistische Kämpfe vorgestellt und dortige Ereignisse, Errungenschaften, Forderungen und mehr auf verschiedene Weisen gezeigt. Es gibt zusätzlich Listen (+infos) mit entsprechenden Spendenkontos, Petitionen, Webseiten mit Soli Sachen und weiterem zum Mitnehmen und solidarisieren aus. United we stand!

3) Gefängniskritik und AntiRepression

->Ort: Vor dem Gericht, Moabit, Turmstr. 91, 10559 Berlin
Was wäre eine Welt ohne Knäste? Gefängnisse sind Orte struktureller Gewalt, der Isolation, der Hierarchie, der normativen und binären Ordnung und der kompletten Fremdbestimmung. Von der Gewalt und den Übergriffen, die hinter den Mauern passieren, wird jedoch selten berichtet – das Gefängnis ist immer noch fast komplett von der Öffentlichkeit abgeschieden. Hier kannst du dich über den Alltag im Knast informieren, Briefe an Gefangene schreiben und dich im Lock-Picking üben.
&
Hausprojekte werden geräumt, Menschen aufgrund ihres Aussehens oder ihrer vermeintlichen Herkunft kontrolliert, linke Aktivist*innen kriminalisiert. Nicht für alle ist die Polizei Freund und Helfer. Wie können wir uns gegen Repression schützen? Wie unterstützen wir von Polizeigewalt betroffene Menschen und zeigen uns solidarisch? Mit Info- und Solimaterial zu aktuellen Antirepressionskämpfen und 12 Tipps, die du tun kannst, anstatt die Polizei zu rufen.

4) Transformative Justice

-> Ort: Turmstr ecke Wilsnackerstr, 10559 Berlin
An dieser Station wollen wir darauf Aufmerksam machen, das viele Probleme ihren Ursprung in unserer Handlungsgweise haben und wir uns deshalb andere Umgangssweisen überlegen müssen. Darum wollen wir uns an dieser Station durch eine paar Mitmachaktionen und Erfahrungsberichte mit euch austauschen und das Konzept der Transformative Justice und Awareness vorstellen.

queerfeministische Jugendgruppe in Berlin